leckeres

erdbeer-schaschlick

28/05/2013

Alles hat seine Zeit. Wir warten auf Kürbis, auf Grünkohl, auf Spargel und nahezu zeitgleich mit Letzterem auf Erdbeeren. Endlich ist es wieder soweit. Und wiederum zeitglich beginnt die Grillsaison. Da ich absoluter Fan von Erdbeerkuchen aber auch vom Gegrilltem bin, habe ich einfach beide Leidenschaften vereint. Und so kommt sie daher – die ‚(Erd-) Beere am Spieß‘.

 

Frische Erdbeeren paaren sich mit Kuchenwürfeln. Basis für diese Quader bildet das unangefochtene Familien-Tortenbodenrezept, gelingt immer, backfrisch genau richtig aber auch am Folgetag noch fluffig statt keksig:

// 200 g Mehl, 100 g Zucker, 1/2 Pk. Backpulver, 2 Eier, 100 g Butter, 1 Schuss Milch, vermengen, zum Teig rühren, auf eine gefettete und mit Semmelbrösel bepuderte Kuchenform geben, ca. 25 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen – gut auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Gemeinsam mit den Erdbeeren aufspießen //

Bekanntlich sind ja aller guten Dinge 3. Deshalb wird das Triple – neben Teigquadern und frischen Erdbeeren – erst durch die cremige Schaumbeilage perfekt. Je nach Mitessenden – Kinder, Erwachsene, das Kind im Erwachsenen – gibt es unzählige Alternativen.  Ich habe mich für weißen Schaum und rosa Creme entschieden:

// Weisser Schaum: 250 ml Rama Cremefine (zum Schlagen) mit 1 EL Puderzucker steif schlagen und mit Mini-Liebesperlen o. Topping nach Wahl dekorieren //

// Rosa Creme: Je nach Anzahl der Spieße die Hälfte des weißen Schaums entnehmen, zusätzlich 100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe), 1 Päckchen Vanillezucker (bei mir war Bourbon-Vanille im Einsatz, sehr lecker aber schwarze Stippen im Rosa Schaum verursachend) und eine kleine Menge zuvor pürierter Erdbeeren oder aber ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe untermischen //

(Inspirationen für viele andere Schaumarten und Erdbeergerichte für diesen Sommer findet ihr hier)

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Igor Josifovic 28/05/2013 at 22:07

    Diese Farben!!! Happy!!!!

  • Reply navucko. 28/05/2013 at 22:08

    boahh! eine gute-laune-explosion!! 🙂

  • Reply clara vom tastesheriff 30/05/2013 at 15:51

    nehm ich .. sofort!!! hastdueinengutelauneerdbeerspiesslieferservice?!?! Bussis Claretti

  • Leave a Reply

    *