mintes

so schön, so einzigartig – da macht sogar blumengiessen spaß

01/10/2014

Ich hatte kein Talent, aber ich hatte Spaß. Bei uns hießen AGs damals noch Wahlkurse. Man konnte entsprechend wählen, und meine Wahl fiel u.a. auf ‚Töpfern‘. Mir lag weniger das Filigrane als der Umgang mit Ton an sich. Etwas mit den Händen schaffen. Ton, Wasser, Formen formen. Noch heute steht auf dem Schreibtisch meiner Eltern ein selbst getöpferter Stiftehalter von ca. 1985. Einziges Relikt von damals. Er ist nicht schön. Aber er erfüllt seine Funktion. Seit jeher hält er die Stifte zusammen. Irgendwann ließ meine Begeisterung fürs Töpfern nach, bis sie vor einiger Zeit wieder entfacht wurde. Nicht aktiv, aber auf passiv begeisterte Weise. Handgefertigtes Porzellan, Einzelstücke aus Keramik, Lasiertes und Glasiertes. Becher, Vasen, Teller, Schalen. Meine besondere Bewunderung gehört derzeit der niederländischen Designerin Elke van den Berg:

mintlametta_evdb_1080

Elke van den Bergs Auswahl ist unglaublich vielfältig. Uhren, Bilderrahmen, Vasen, Broschen, Geschirr im weitesten Sinne. Anders als die Fliege in der Suppe nehme ich hier sämtliche Insekten wohlwollend in Kauf. Ein Teil ihrer Produkte ist übersät mit Illustrationen von Blumen und kleinen Krabbeltieren. Handbemaltes und in verschiedenen Größen erhältliches findet sich in ihrem Shop. Die Produkte sind dabei an die Funktion angepasst. Beispielsweise gibt es unterschiedliche Becher für Café, Cappuccino, Tee und Limonade, deren Bestimmung bei der Produktion bereits im Rahmen der Festlegung der Maße, des Materials und der speziellen Verarbeitung berücksichtigt wurde. Und während ich ihre Liebe zur Keramik teile, so scheint sie wiederum meine Leidenschaft für die Farbe mint zu teilen. Die einzelnen Serien kommen in Grün, Blau, Pink und Weiss daher. Grün im Sinne von mint. Mein absoluter Favorit ist dabei die Gießkanne ‚Gieter G-1‚, da macht sogar mir das Pflegen von Zimmerpflanzen Spaß!

Fotos: Elke van den Berg I Layout: mintlametta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 02/10/2014 at 06:49

    Ist das oben rechts die Gießkanne? Dann ist sie auch mein eindeutiger Favorit! Richtig schön. Ansonsten sind Gießkannen ja eher so. .. unschön. 😉

  • Reply mme ulma 02/10/2014 at 10:11

    ui, die flaschen sind hübsch!

  • Leave a Reply

    *