mintes

zelte aufschlagen statt abbrechen

11/09/2014

Wohnnomaden. Das Wort als Synonym für willentliche Betrüger, die Mietausfälle verursachen. Zugleich ein ‚mal hier mal dort‘ signalisierend ist die Bezeichnung für Menschen, die aus ökonomischen Gründen eine nicht sesshafte Lebensweise führen, jedoch gerade in der heutigen Zeit durchaus positiv besetzt. Ebay Kleinanzeigen statt lebenslange Aussteuer. Lofts und innerstädtische Altbauwohnungen statt Endreihenhaushälften und Anliegerbehausungen. Mobile Garderobenkonstruktionen statt meterhohe Einbauschränke. Genau hier knüpft der Amsterdamer Designer  Jeroen Van Leur mit seinen „pieces for the urban nomads“ an. Hierzu gehört auch die Serie Woodstock Collection. Die darunter fallende Garderobe bildet einen Rahmen, der lediglich eine Wand zum Anlehnen benötigt:

mintlametta_woodstock_jvl_1080

Das reduzierte Design konzentriert sich eindeutig auf das Wesentliche. Angelehnt an Stecksysteme handelsüblicher Zelte, lassen sich hölzerne Stäbe und dazu passende Verbindungsstücke aus Stahl (wahlweise in weiß, kupfer und – yeah! – mint)  schnell, unkompliziert und verschieden kombinierbar zusammenfügen. Das Ergebnis ist eine mobile Garderobe, die in den Größen small/medium/large daherkommt. Sie bietet Platz für ausgewählte Stücke, die nicht länger versteckt werden wollen bzw. sollen, und deren Basis zugleich mit ebenso wenigen Handgriffen wieder verstaut und dann im nächsten Domizil erneut hervorgeholt und zusammengebaut werden kann. Wie heißt es doch so schön – ‚wohnst Du noch oder lebst Du schon‘?

Fotos: Jeroen Van Leur I Layout: mintlametta

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Katharina 11/09/2014 at 13:20

    Gerade wünschte ich mir ein wenig mehr Übersichtlichkeit in unserer Baby-Bude… da käme so ein tolles Regal gerade recht. Wirklich sehr schön! (Aber eigentlich mag ich das Laufgitter mit seinem quietschbunten Innenleben. Hach. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann aber! ;-))

  • Reply kleine Schwester 12/09/2014 at 06:11

    Na, das nenn ich mal ne coole Idee !!!
    Liebe Grüße Katinka

  • Reply Brit 29/09/2014 at 12:13

    Tolle Idee für eine Garderobe & sieht super aus !

  • Leave a Reply

    *