schönes

DIY I all lights on

25/10/2018

Regenzeit gleich Bastelzeit. Gerade erst habe ich einer Mutter die Illusion genommen, dass Basteln mit Kleinkindern das reine Vergnügen ist. Der Kleister ist nur da, wo er nicht hin soll. Das Interesse schwindet weit vor der Zielgeraden. Die Ungeduld ist größer als die Fähigkeit. Nein, Basteln ist kein Wettbewerb, aber zumindest ansatzweise wäre es doch schön, wenn das Ergebnis (wenn schon nicht den eigenen ästhetischen Ansprüchen genügend) zumindest ein wenig mit der vorausgegangenen Idee korrespondieren würde. Basteln hin oder her. Eines der Highlights ist jedes Jahr aufs Neue das von Laternen. In diesem Jahr übernimmt dies bei uns der Kindergarten. Doch da die Laterne den dortigen Umzug meist nur stückweise überlebt, zugleich jedoch fortan jeder Spaziergang nach Einbruch der nun frühen Dunkelheit ausschliesslich mit Laterne bestritten werden soll, sorge ich heimlich für Nachschub. Die aus dem letzten Jahr gibt es nicht mehr, aber zumindest noch Beweisbilder davon.

 

Eine Laterne so ganz nach meinem Geschmack. Einfach in der Umsetzung. Vielfältig in der Farbauswahl. Gleichsam die Formen betreffend. Bei uns haben es zwei Versionen in die Endauswahl geschafft. Und während meine Mutter früher noch spätestens ab dem Spätsommer Käseschachteln hortete, setze ich dabei auf vorgefertigte Bestandteile des gut sortierten Bastelladens:

+ Laternendeckel und -boden / Folienbogen /  Transparentpapier / normaler Klebestift / Stab / Band oder Basteldraht +

Einfachste geometrische Formen. Häuserreihen, Kerzenkränze. Ausschneiden, Aufkleben fertig. Wer es dann doch etwas anspruchsvoller mag, für den hier zudem noch meine persönlichen aktuellen Laternenhighlights. Zum einen das Bastelset der Kreativikone schlechthin: Andrea I WLKMNDYS hat für Little Foshi eine Laternen-Rakete entwickelt, die entweder nach Schritt-für-Schritt-Anleitung nachgebastelt oder gar als komplette Bastel-Box bestellt werden kann. Gleichsam begeistert bin ich zudem von der Idee der Familienlaterne, die ursprünglich von ‚emilunddiegroßenschwestern‘ stammt und auf die ich durch die liebe Nina  I Pinspiration aufmerksam wurde, die gar ein ganzes Board an Laternenlieblingen zusammengestellt hat.

“  …. brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht… „,

in diesem Sinne, herbstallerliebst -julia

 

Information & Transparenz: mintlametta steht in keinerlei geschäftlicher Beziehung zu den hier benannten Blogs und Unternehmen. Die Verlinkung und Werbung beruht rein auf der persönlichen Begeisterung der Autorin und erfolgt unbeauftragt und unbezahlt. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

%d Bloggern gefällt das: